01
April
2017
80 Jahre Liebelt Gruppe in Lippstadt

Liebelt feiert am 1. April 2017 das 80-jährige Bestehen. Das Unternehmen in Lippstadt wird bereits in dritter Generation geführt. Heute besteht die Liebelt Gruppe aus den Geschäftszweigen „Liebelt Gebäudedienste“ und „Liebelt Böden“ und wird seit 2006 von den Geschäftsführern Jutta Müller und Thilo Altmann behutsam durch die Herausforderungen der Gegenwart navigiert, um „am Puls der Zeit“ zu bleiben.

1937 durch Eitel-Friedrich Liebelt in Berlin gegründet, startete man als Gebäudereinigungs- und Parkettrenovierungsbetrieb. Der Neuanfang nach den Kriegsjahren erfolgte 1945 in Lippstadt. 1954 beschäftigte Liebelt bereits 80 Mitarbeiter. Nachdem in den 1960er-Jahren die zweite Generation - Friedrich-Wilhelm Müller und Egon Altmann - die Geschäftsleitung bildete, ging es 1979 in das neu gebaute Firmengebäude an der Erwitter Straße, der Zentrale Liebelts und bis heute Stammsitz, zu dem sieben weitere Standorte und insgesamt rund 2.000 Mitarbeiter gehören.

Der Bereich „Gebäudedienste“ mit Geschäftsführerin Jutta Müller bedient über 1.000 Kunden in den Bereichen Unterhalts-, Glas- oder Spezialreinigung, während „Liebelt Böden“ mit Geschäftsführer Thilo Altmann Objekte mit ökologischen Design-Bodenbelägen, seit 2016 auch international, ausstattet.

Unterstützt wird die Geschäftsführung der Liebelt Gebäudedienste durch Konrad Lohmann, der seit seiner Ausbildung 1979 dort tätig ist und dem mit Wirkung vom 12. Januar 2017 Prokura erteilt wurde. Seit 2012 leitet Konrad Lohmann sämtliche Niederlassungen.

Darüber hinaus hat sich das Unternehmen als Reaktion auf den demografischen Wandel im letzten Jahr als „familienfreundlichen Betrieb“ zertifizieren lassen und bietet zudem seinen Mitarbeitern Inhouse-Schulungen und ein betriebliches Gesundheitsmanagement an. Auch der Umweltaspekt spielt bei Liebelt eine große Rolle. Zur vorhandenen Photovoltaik-Anlage wurde eine Speicheranlage, die ausschließlich mit Solarstrom sowie kostenlosem  Windstrom (bezogen über ein Förderprogramm) aufgeladen wird, errichtet. Beide Geschäftsführer sehen das Unternehmen auch in dieser Hinsicht den Herausforderungen der Zukunft gewachsen.